Spielregeln

buch regeln

Tritt ein in unsere Schattenmine und erkunde sie als Magier, Elf, Krieger oder Heiler. Du entscheidest, wer du sein möchtest und bekommst von uns leihweise die jeweilige „Grundaustattung“. Jeder Charakter hat seine besonderen Fähigkeiten, mit denen du die kniffligen Aufgaben in der Schattenmine lösen kannst.

Die spannenden Aufgaben findest du in einzelnen Buchseiten – alle zusammen ergeben sie die Geschichte der Schattenmine! In den Stollengängen und Kammern sind die Lösungen zu deinem Rätsel versteckt. Als Belohnung für jede richtig gelöste Aufgabe erhältst du vier Kontorschein – die Währung in unserer Welt -und darfst mit dem nächsten Rätsel beginnen.

Mit jeweils 10 Kontorscheinen der gleichen Art erreichst du das nächste Level und hast dir neue Fähigkeiten und Ausrüstungen verdient. Dort warten weitere Türen, Kammern und Stollen auf dich! Tauschen oder gemeinsames Sammeln von 10 gleichen Kontorscheinen mit anderen Spielern ist nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht! Als Team schafft ihr den Weg von der hellen Welt in die Schattenwelt!

Für ein Rätsel benötigst du in etwa 15 Minuten Lösungszeit. Jede Spielfigur hat ihre einzigartigen Fähigkeiten und Ausrüstungen – du entscheidest, welche Rolle du spielen möchtest.

Der Krieger beschützt seine Gruppe und ist ein ausgezeichneter Nahkämpfer. Der Heiler entscheidet mit seiner Kunst über Sieg oder Niederlage. Der Magier ist mit Licht und Zauberei ideal ausgerüstet für die Erkundung und den Fernkampf. Der Elf ist ein Meister im Fernkampf und öffnet nahezu jedes Schloss.

Die Aufgaben und Buchseiten findet ihr in der „hellen Welt“ der Schattenmine und taucht mit ihnen ein in die alten Stollen und Bergwerksräume ein. Die „Schattenwelt“ ist ein finsterer, unheimlicher Ort. Er wird bewacht von den Schattenkriegern, die jeden Eindringling vertreiben. Nur Mutige, die bereit sind, sich dem Kampf zu stellen, sollten diesen Ort besuchen.

Vielleicht gefällt es dir dort so gut, dass du auf die Seite der Gegner wechseln möchtest? Nachdem du einige Zeit deinen Charakter gespielt und „Elementar“ geworden bist, kannst du die Rolle tauschen und ein Schattenkrieger werden.

Kinder, die noch nicht lesen können, sollten von einem Erwachsenen oder älteren Kind begleitet werden!

Wenn Ihr bereits im Drachenlabyrinth in Hamburg gespielt habt, könnt ihr mit deren Spiel- und Kontorscheinen auch in der Schattenmine weiterspielen.